Datenschutzerklärung

  • Patientendaten werden niemals unverschlüsselt weder über das Internet noch beispielsweise per E-Mail übermittelt.
  • Zugriffsberechtigungen sind vergeben. Es ist klar geregelt, wer in der Praxis auf Dateien und Ordner zugreifen kann.
  • Weil die Praxis eine Bestellpraxis ist, kommen die Patienten nie in der Praxis miteinander in Berührung. Die Anonymität ist völlig gewahrt.
  • Patientendaten werden sicher verwahrt. Der Computer ist passwortgeschützt. Patientenakten sind unter Verschluss gehalten. Der Zugang dazu ist nur von einer dazu berechtigten und beauftragten Person möglich. Die automatische Bildschirmsperre ist aktiviert. Patientendaten werden räumlich getrennt aufbewahrt, sodass andere Patienten diese überhaupt nicht einsehen können.
  • Vertrauliche Patientengespräche finden im geschlossenen Raum statt.
  • Bei Auskünften am Telefon wird die Identität des Anrufers durch den Rückruf des Therapeuten beim Anrufenden gesichert.
  • Es ist festgelegt, wann und durch wen personenbezogene Daten gelöscht, bzw. vernichtet werden, sobald die Aufbewahrungsfrist abläuft.
  • Patientenakten werden nach den DIN-Normen vernichtet.
  • Es ist festgelegt, was bei Datenpannen und Datenschutzverstößen zu tun ist und wer die Meldung übernimmt (in der Regel erfolgt dies an die zuständige Aufsichtsbehörde innerhalb von 72 Stunden).